Marktplatz der guten Geschäfte

DAS WAR (WIEDER) EIN VOLLER ERFOLG!

Gruppenfoto mit schriftlichen Vereinbarungen
Marktplatz der guten Geschäfte 2018 (c)Helena Grebe

Der erste „Marktplatz der guten Geschäfte“ fand im Herbst 2017 statt! Die neue und einzigartige Plattform der Vernetzung hat sofort zu 18 Abschlüssen und Partnerschaften geführt. An diesen Erfolg Schloss die Ausgabe im Herbst 2018 an.

Gemeinnützige aus dem Quartier und gesamtstädtische Unternehmen trafen aufeinander, um Engagements auszuhandeln. Geld war tabu. Stattdessen ging es um Manpower, Know-How oder Sachspenden. Der Abend war ein voller Erfolg: 25 gute Geschäfte wurden binnen der einstündigen Verhandlungszeit unter entspannter Baustellenatmosphäre beschlossen. Sie sollen innerhalb eines Jahres in die Tat umgesetzt werden. Weitere Netzwerke wurden im Anschluss am Buffet, welches das im Gebiet ansässige griechische Lokal Rhodos vorbereitete, geknüpft.

Die Bochumer Str. 138 wird aktuell durch die Stadterneuerungsgesellschaft renoviert und umgebaut. Am 27.10.2018 findet dort die Eröffnung des Subversivs statt, welches fortan in den Räumlichkeiten sein neues zu Hause hat. Das Subversiv ist ein soziokulturelles Zentrum sowie Veranstalter urbaner Kunst- und Kulturevents.

Der Marktplatz der guten Geschäfte ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Stadtteilbüro Bochumer Straße, der Stadterneuerungsgesellschaft (SEG), der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen, dem Referat für Kultur sowie der Ehrenamtsagentur

 

WAS IST DER MARKTPLATZ DER GUTEN GESCHÄFTE?

Der Marktplatz der guten Geschäfte ist eine Kontaktbörse für gesellschaftliches Engagement. Hier treffen sich in lockerer Runde Akteure aus Wirtschaft, sozialen, kulturellen und gemeinnützigen Institutionen, knüpfen im persönlichen Gespräch Kontakte und handeln Vereinbarungen aus, um sich gegenseitig zu unterstützen.

ANSPRECHPARTNER FÜR GEMEINNÜTZIGE

Mila-Marie Est
SEG – Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen
Bergmannstraße 5, 45886 Gelsenkirchen
Tel. 0209 – 377 83 640, mila-marie.est@seg-gelsenkirchen.de

FÜR UNTERNEHMEN

Susanne Becker
Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen
Wissenschaftspark, Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen
Tel. 0209 – 169 - 37 97, susanne.becker2@gelsenkirchen.de

Zurück