IMAGE NOW 2015

Am 27. und 28. November 2015 bietet bild.sprachen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen unter dem diesjährigen Titel „image now – Plattform für Fotografie und Fotografieprojekte“ Fotografen, Agenturen, Unternehmen, Multiplikatoren und Journalisten ein Forum für Kontakt und Präsentation, Austausch und Business.

Der Titel „IMAGE NOW“ verweist auf die Fotografie selbst, die den Augenblick einfängt und doch nicht authentisch sein kann oder will, niemals den Augenblick so zeigt, wie er war, sondern nur, wie er sich darstellte – als Ausschnitt und Bruchteil, mit Milliarden anderer Bruchteile außerhalb des Bildes verbunden. Nach wie vor ist jedoch das reale Bild – wie es nur die Fotokamera bzw. deren Benutzer schaffen kann – das zentrale Medium, um zu informieren und zu emotionalisieren.

Genau auf diesen Aspekt des Mediums Fotografie als Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Gebrauchsfotografie (Design), Dokumentarfotografie und Kunst konzentriert sich die Plattform bild.sprachen seit 2008. Mit sowohl nationaler als auch internationaler Ausrichtung ist bild.sprachen ein Ort der Entdeckungen. Zwei Tage lang zeigen die Macher ihre aktuellen Arbeiten. Zwei Tage lang zeigen Ermöglicher, Käufer und Kunden ihr Engagement zum Thema „Fotografie“.

Die Plattform wird flankiert von einem Programm aus Präsentationen, Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen und ist sowohl Labor, Think Tank, Branchen- und Szenetreffpunkt als auch Inspiration für die Projekte von morgen.

 

Zurück