M:AI Museum Für Architektur und Ingenieurkunst NRW

Seit 2005 widmet sich das M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW aktuellen baukulturellen Themen. Es hat zwar seinen Bürositz in Gelsenkirchen, aber kein festes Ausstellungsgebäude. So ist das M:AI in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs – u.a. mit Exkursionen und Vorträgen. Seit 2008 zeigt es schwerpunktmäßig Ausstellungen. Immer dort, wo Architektur und Ingenieurkunst zum Thema werden sollen: weil ein Gebäude besonders beispielhaft ist und sich Menschen darin wohl fühlen, weil bedeutende Architekten, Ingenieure, und Stadtplaner Wegweisendes hinterlassen haben oder weil Bau- und Kulturdenkmäler vom Abriss bedroht sind und heftig diskutiert werden. Für jede Ausstellung wird ein eigenes Präsentationsdesign entwickelt – passend zum jeweiligen Thema. Oft finden die Ausstellungen in Gebäuden statt, die einen direkten Bezug zum Thema der Ausstellung haben, dann wird das Ausstellungsgebäude zum anschaulichsten und größten Exponat.

Diese Form eines mobilen Museums ist in Deutschland einzigartig. Die Projekte des M:AI sind Teil der Landesinitiative StadtBauKultur NRW 2020.

 

 

 

M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW

Leithestr. 33 * 45886 Gelsenkirchen

Fon +49(0)209 9257825

Fax +49(0)209 9257825
www.mai.nrw.de | info@mai.nrw.de

 

 

 

 

Zurück