Ausstellungseröffnung "Just the idea of love"

07.04.2017

(c) Roman Pilgrim
(c) Roman Pilgrim

Die Ausstellung "Just the idea of love" thematisiert eine Auseinandersetzung mit unerfüllter Liebe und der Erkenntnis, dass Liebe manchmal nur die Idee von sich selbst ist. Sechs abstrakte Acrylwerke, inspiriert durch die unterschiedlichen Phasen der eigenen Gefühlswelt.

Nachdem sich Pilgrim im letzten Jahr künstlerisch mit dem Thema Krieg auseinandergesetzt hat, beschäftigt er sich in seiner neuen Ausstellung mit zwischenmenschlichen Beziehungen und inneren Konflikten. In sechs Werken versucht er dabei den Verlauf einer gescheiterten Liebe in unterschiedliche Phasen zu strukturieren und zu deuten. Immer befindet er sich zwischen der Suche nach der Antwort auf die Frage, wie man das Wort Liebe überhaupt definiert, und der ernüchternden Erkenntnis, dass man sich manchmal selbst betrügt, nur um die Sehnsucht nach der Idealvorstellung von Liebe zu befriedigen. Um die verschiedenen Phasen in seinen Werken abstrakt darzustellen, verwendet Pilgrim unterschiedliche Symbolfarben, die sich im letzten Werk der Reihe gesammelt wiederfinden.

Das musikalische Highlight des Abends ist ein kostenloses und exklusives Solokonzert des Berliner Musikers Alex Stolze. Dieser war zuletzt durch seine erfolgreichen Bandprojekte Bodi Bill und UNMAP bekannt geworden. Mit seinem Solo-Debütalbum "Mankind Animal" im Gepäck reist er für den Abend der Vernissage extra nach Gelsenkirchen. Für den klassisch ausgebildeten Musiker, steht die Violine im Mittelpunkt seiner Musik. Passend zu Pilgrims Werken wirkt Stolzes Musik zerbrechlich, sensibel und mysteriös und spannt dadurch den Bogen zum Ausstellungsthema.

Die Werke können nach der Ausstellungseröffnung jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr sowie nach Absprache bis einschließlich 5. Mai 2017 in den Räumlichkeiten von eurasia & pilgrim.art betrachtet werden.

Weitere Informationen zum Künstler unter: http://bit.do/romanpilgrim

Youtube Trailer "Mankind Animal" Alex Stolze: http://bit.do/alexstolze

 

Ort: eurasia & pilgrim.art, Bergmannstr. 32

Zurück