Ausstellung "WAR // ist"

30.09.2016 – 19.11.2016

WAR // ist (c) Roman Pilgrim

WAR // ist
Make a cut. Establish a new order. It's your choice.

ROMAN PILGRIM | Abstrakte Malerei
VERENA COJIC | Kitschkunst
SVEN PIAYDA | Soundinstallation

Für seine neuste Serie abstrakter Werke hat sich der Gelsenkirchener Künstler Roman Pilgrim mit dem Thema Krieg auseinandergesetzt: WAR // ist – Krieg existiert.

In den Schulen ist Krieg ein Begriff, der vor allem im Geschichtsunterricht auf der Agenda steht. Doch ist Krieg nur Geschichte? Mit dem neuen internationalen Terror rückt das Wort in unserem Alltag immer näher und bleibt doch unwirklich. Aktuelle Kriege, wie die in Syrien oder Afghanistan, registrieren wir in den Medien, als sei es eine Inszenierung. Politik – Industrie – Entertainment: Krieg ist gesellschaftsfähig geworden. Braucht die Gesellschaft regelmäßig Krieg, um sich neu zu sortieren? Zur Eröffnung der Ausstellung "WAR // ist" wagt Pilgrim den Versuch einer eigenen Inszenierung. Dabei verlässt er sich nicht nur auf seine künstlerischen Arbeiten, sondern holt sich zum ersten Mal weitere Künstler mit ins Boot.

Neben Pilgrims Acrylwerken, zeigt Verena Čojić Kitschkunst. Die Künstlerin aus Köln nähert sich dem Thema Krieg mit Glitzer und bunten Farben. Ihre außergewöhnliche Kunst, mit Elementen aus Spielzeug und Strass, wirkt abstrus und gleichzeitig verzaubernd. Sie ist eine gelungene Mischung aus kindlicher Naivität und künstlerischer Perfektion. Liebe zum Detail zieht sich hierbei durchweg durch all ihre Arbeiten.

Als dritter im Bunde sorgt Sven Piayda aus Mülheim an der Ruhr mit seiner Soundinstallation „Broken" für eine bewusst beklemmende Stimmung im nahezu dunklen Raum. Piayda wurde in diesem Jahr der Ruhrpreis für seine beeindruckende künstlerische Auseinandersetzung mit Medien verliehen, aber auch als Ermutigung, weiterhin unkonventionelle Wege im etablierten Kunstbetrieb zu gehen.

Das Künstler-Trio zeigt mit unterschiedlichen Beiträgen die Komplexität des Ausstellungsthemas und lässt gleichzeitig den Besuchern Platz für Interpretation und eigene Empfindungen.

 

Vernissage: Fr, 30.09. (19:00 Uhr)

Musik: Tommy Finke | live

 

Öffnungszeiten der Ausstellung: samstags, 14:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen: www.warist.de

Ort: Galerie eurasia & pilgrim.art, Bergmannstraße 32

Zurück